Bürgermeisterkandidat Reiner Feulner in Schwarzenstein

Im Gasthaus Ströhla (bei der Agnes) stellte Reiner Feulner sich und sein Konzept den Besuchern vor. Matthias Wenzel begrüßte u.a. auch MdL Alexander König, der in kurzen Sätzen von der Förderoffensive Nordbayern, die wir Horst Seehofer zu verdanken haben, berichtete.

Bürgermeisterkandidat Reiner Feulner

Nachdem der scheidende Bürgermeister Dieter Frank erwähnte, was er mit Schwarzenstein verbindet und dass er immer gerne hier zu Gast war, will er auch die Weichen für seinen möglichen Nachfolger stellen. Denn es gibt für einen Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach a.Wald viele Herausforderungen.

Bürgermeister Dieter Frank

Der Bürgermeisterkandidat erwähnte auch laufende und angedachte Projekte und was die Stadt sonst alles zu bieten hat. Dabei wurden auch viele Daten und Zahlen genannt. Mit dem alle zwei Jahre statt findenden FrankenWALDtag hat sich Schwarzenbach a.Wald einen Namen gemacht. Feulner sprach auch von der interkommunalen Zusammenarbeit mit Naila und Selbitz, die viele Vorteile bietet.

Er betonte auch, dass für Schwarzenstein in den letzten Jahren einiges getan wurde: von der Breitbandversorgung über die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED bis zur neuen Technik für die Kläranlage. Nun ist die Dorferneuerung in vollem Gange. Dabei werden im gesamten Baubereich die Wasserleitungen erneuert, ein Löschwasserbehälter mit 100 Kubikmeter wurde schon eingebaut. Die Fläche bekommt Parkplätze, Bushäuschen und Brunnen.

Landtagsabgeordneter Alexander König

Fördermittel für solche Maßnahmen sind nicht einfach zu bekommen, aber Feulner weiß, wo er anklopfen muss. Das hat er in den letzten 16 Jahren mit Bürgermeister Frank schon getan.

„Bei uns lässt es sich gut leben, das soll auch so bleiben und daran werde ich arbeiten“.

Nach Feulners Ausführungen zu seinen künftigen Aufgaben als Bürgermeister, hatten die Bürger noch einige Fragen.

Elke Wermbter-Gosny wollte wissen, ob bei Straßenbauten auch der Wasserversorger beteiligt wird. Feulner informierte, dass technischer Betriebsführer die Südwasser ist. Der Wasserwart gehört jedoch zum städtischen Personal und auch die Investitionsentscheidungen liegen bei der Stadt, also ja.

Um die Vereinstafel des Obst- und Gartenbauvereins machte sich Reinhold Rittweg Gedanken, weil diese im Zuge der Dorferneuerung weichen müsse. Feulner beruhigte den OGV-Vorsitzenden, denn nach der Neugestaltung wird sich sicher am Dorfplatz ein geeigneter Platz finden lassen.

Reiner Feulner beantwortet Fragen der Schwarzensteiner Bürger

Marco Herrmann wollte noch Infos über die Zufahrtmöglichkeiten der Bewohner im Baubereich haben und Bernd Hahn fragte nach, wann die winterlichen Straßenschäden mit dem Teeren beseitigt werden. Auch hier dankte Feulner für den Hinweis und bat, solche Angelegenheiten dem Rathaus mitzuteilen und bemerkte, dass im Jahr 2017 insgesamt 210.000 Euro für das Straßenflicken ausgegeben wurde.

Dr. Horst Eger schlug vor, auf der Gemeindeverbindungsstraße Höhe Kreuzweg die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren. Die Straße gehöre zwar der Stadt, so Feulner, aber von überörtlicher Stelle wird das Verkehrsaufkommen untersucht und dann eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Erwägung gezogen. Leider würden die Schilder von den meisten Autofahrern nicht beachtet.